Alkohol gehört für viele Menschen zum Alltag – in geselligen Momenten, bei Feiern, manchmal aber auch in Situationen, die zur Belastung werden können. Als Suchtpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg in Trägerschaft der Diakonie haben wir gemeinsam mit dem Projekt „Miteinander Leben und Feiern – Allparteiliches Konfliktmanagement in Würzburg" im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol den Impuls aufgegriffen, in unserer Stadt selbst aktiv zu werden.
Aus dem Wunsch heraus, das Thema sichtbar zu machen und in den direkten Austausch mit der Stadtgesellschaft zu gehen, sind die Würzburger Aktionswochen Alkohol entstanden.
Mit der Kampagne „WÜ CARE! Unsere Stadt. Unsere Verantwortung." wollen wir nicht nur informieren, sondern Räume schaffen: für Begegnung, für Fragen, für Perspektivenwechsel – und für ehrliche Gespräche über den Umgang mit Alkohol.
Mit vielfältigen Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen laden wir dazu ein, hinzuschauen, mitzudenken und sich einzubringen. Jede Veranstaltung ist ein Baustein eines gemeinsamen Anliegens: unsere Stadt Würzburg für das Thema zu sensibilisieren und Prävention erlebbar zu machen.